Der Herbst ist die perfekte Zeit, um Deutschland zu erkunden und einige seiner außergewöhnlichsten Festivals zu erleben.
In dieser Jahreszeit wird es ruhiger, und die Bäume schmücken sich mit einer Fülle an braunen und roten Blättern.
Lichtenberg in Berlin
Wenn du einen Trip nach Berlin planst, ist der Herbst die ideale Zeit dafür: Es wird kühler, aber noch nicht zu kalt.
Bevor du ins Stadtzentrum gehst, solltest du den 11. Bezirk Lichtenberg besuchen. Hier befindet sich das Museum der Stasi, in der ehemaligen Zentrale der ostdeutschen Geheimpolizei, sowie der Landschaftspark Herzberge.
Dieser 100 Hektar große Park war einst ein wichtiger Güterbahnhof und ist heute ein Paradies mit verschiedenen Wegen, die durch dichte Wälder führen, durch Wiesen mit schwarzen Pommern-Schafen, Obstgärten, Teichen und Seen.
2024 jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 35. Mal, und die Stadt hat zahlreiche Veranstaltungen geplant: von geführten Spaziergängen bis hin zu Gedenkkonzerten und Ausstellungen.
Die East Side Gallery, einst Teil der Berliner Mauer, gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Am 9. November wird die 1316 Meter lange Mauer zur Kulisse für eine Serie von Gedenkfilmen.
Eine Auswahl an Videos versetzt die Zuschauer zurück ins Jahr 1989, als Menschen gemeinsam die Diktatur in der DDR stürzten, und zeigt die Doppelgesichtigkeit der postkommunistischen Jahre in Berlin, als Menschen sowohl neue Chancen als auch den Verlust von Arbeitsplätzen und Feindseligkeit erlebten.
Am 3. Oktober wird in Deutschland auch der „Tag der Wiedervereinigung" als Nationalfeiertag gefeiert.
Neustadt in Rheinland-Pfalz
Deutschland produziert ausgezeichnete Weine, und die Pfalz bildet da keine Ausnahme. Dies ist eine der größten und bekanntesten Weinregionen des Landes und Heimat des Weinlesefestes.
Stell dir eine kleinere, aber viel coolere Version des Münchner Oktoberfestes vor, bei der der Schwerpunkt auf Wein liegt – so lässt sich das jährliche Fest im September und Oktober beschreiben.
Jedes Jahr kommen über 100.000 Menschen in die heimliche Weinhauptstadt Neustadt, um das Erntedankfest zu feiern.
Dich erwartet ein „Weindorf" mit Hunderten von lokalen Weinen zur Verkostung, Live-Musik, ein Jahrmarkt und natürlich das große Finale: ein prächtiger Weinumzug mit den neugewählten „Weinköniginnen" an der Spitze zahlreicher farbenfroher Festwagen.
Diese mittelalterliche Stadt, Teil der „Weinstraße", die dich auf eine epische Reise durch historische Weinberge und atemberaubende Landschaften führt, lohnt sich allein schon wegen ihrer Fachwerkhäuser und Kopfsteinpflasterstraßen.
Zu dieser Jahreszeit ist die Weinlese in vollem Gange, also eine großartige Gelegenheit, die örtlichen Weingüter in den benachbarten Winzerdörfern zu besuchen und natürlich ihre Weine zu probieren.
Köln in Nordrhein-Westfalen
Wenn du an Köln denkst, fallen dir wahrscheinlich die Kunst- und Kulturszene, der gotische Dom mit den zwei Türmen und der berühmte Karneval ein, einer der größten in Europa.
Zwar finden die großen Umzüge und Straßenfeste erst im Februar-März statt, aber der Karneval beginnt offiziell schon im November – genauer gesagt, um 11:11 Uhr am 11. November.
Karnevalsvereine, Brauhäuser und andere Lokale in der ganzen Stadt veranstalten bunte Partys mit DJs, die bekannte kölsche Musik spielen, sowie Karnevalsgruppen wie Bläck Fööss und Höhner. Traditionell wird das Dreigestirn vorgestellt – drei Männer, die für das Fest als Jungfrau, Prinz und Bauer gekrönt werden.
Weimar in Thüringen
Wenn du Zwiebeln magst, wirst du den 370 Jahre alten Zwiebelmarkt in der thüringischen Stadt Weimar lieben, der jedes Jahr am zweiten Oktoberwochenende stattfindet.
Was als Vieh- und Zwiebelmarkt begann, hat sich zu einem dreitägigen Fest entwickelt, das ganz dem bescheidenen Gemüse gewidmet ist.
Der Markt, einst ein Lieblingsort von Goethe, zieht rund 300.000 Besucher an, die an hunderten Ständen die verschiedensten Zwiebeln kaufen können. Aber es geht nicht nur um die Zwiebeln, die du auf einem normalen Markt oder im Supermarkt findest: Rote und weiße Sorten sind kunstvoll geflochten und mit getrockneten Blumen verziert.
Neben Zwiebeln, Zwiebelschmuck und Zwiebelgerichten wie Zwiebelkuchen erwarten dich Bier- und Weinstände, ein umfangreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm und ein großes Riesenrad. Es gibt sogar eine Zwiebelkönigin.
Die Stadt selbst ist ein kulturelles Zentrum: Goethe und der Schriftsteller Friedrich von Schiller lebten und starben hier, der Komponist Franz Liszt wohnte und arbeitete in der historischen Stadt, und das Bauhaus wurde hier gegründet.
Der Herbst in Deutschland bietet eine großartige Gelegenheit, sowohl kulturelle als auch kulinarische Highlights zu erleben. Ob in den pulsierenden Städten Berlin und Köln oder in den malerischen Weinregionen und historischen Orten wie Neustadt und Weimar – jeder dieser Orte hat seinen eigenen Charme und besondere Herbstfestivals. Von Weinfesten bis hin zu kulturellen Gedenkveranstaltungen und traditionsreichen Märkten gibt es viel zu entdecken und zu genießen.